Atelier 16 - Catherine Wieland

Atelier im Kesselhaus seit 1998

AKTUELL 2013

Das Kesselhaus zu Gast in der Kulturfabrik Schopfheim
Johann-Karl-Gretherstrasse 9, D-79650 Schopfheim
Vernissage: Freitag, 12, April 2013 18:00h
13. April - 18. Mai 2013    Mi 15-18h  Sa und So 14-17h
Kulturfabrik Schopfheim

Ateliernacht Kesselhaus

Kulturzentrum Kesselhaus, Am Kesselhaus 13, D-Weil am Rhein
Freitag, 24. April 2013, 19:00h - openend
www.kulturzentrum-kesselhaus.de

openArt 12, Roveredo (GR)
28. Juli - 6. Oktober 2013

Vernissage: Samstag, 27. Juli 2013 17:00h
Finissage: Samstag, 5. Oktober 2013 16:00h
www.openart.ch

Tag der Offenen Ateliers
Kulturzentrum Kesselhaus, Am Kesselhaus 13, D-Weil am Rhein
Sonntag, 1. Dezember 2013, 11:00h - 18:00h

Ausstellungen:

2012  Kleinopenart, Ottikon ZH (CH)
         Le Triangle, Huningue (F)
2011  Turm Schloss Holligen, Bern (CH)
2011  Städt. Galerie Stapflehus, Weil am Rhein (D)
2011  openArt 11, Roveredo GR (CH)
2010  Galerie Claudine Hohl, Zürich (CH)
2010  openArt 10, Roveredo GR (CH)
2010  openArt 10, Castelrotto TI (CH)
2009  Regionale 10, FABRIKculture, Hégenheim (F)
2009  Klein-OpenArt, Zollikon ZH (CH)
2009  openArt 09, Roveredo GR (CH)
2009  Skulpturen im Parkschwimmbad Lörrach (D)
2008  openArt 08, Roveredo GR (CH)
2008  QuARTier 08, Gundedingerfeld Basel (CH)
2008  Kunstpalais Badenweiler (D)
2007  openArt 07, Roveredo GR (CH)
2007  Fondazione Casa Atelier, Bedigliora TI (CH)
2006  openArt 06, Roveredo GR (CH)
2005  Künstlerbücher, Städt. Galerie Weil am Rhein (D)
2005  Performance in der Kulturhalle Dampfzentrale, Bern (CH)
2003  Regionale 04, Städt. Galerie Weil am Rhein (D)
2003  Galerie Mühlestall, Allschwil (CH)
2002  Galerie Mazzara, Riehen (CH)
2002  SuperMarket Liste 02, Basel (CH)
2001  Centre d'argile, Autrey-lès-Gray (F)
2001  Musée Château de Champlitte, Champlitte (F)
2000  Städtische Galerie Stapflehus Weil am Rhein (D)
1999  Galerie Altes Rathaus, Inzlingen (D)
1999  Skulptur in Natur: Skulpturenausstellung Wasserschloss Inzlingen (D)
1999  Kunst Raum Riehen: Winterausstellung (CH)
1997  Rauminstallation Galerie Alcatraz Hallein (A)

 

Künstlerische Tätigkeit:
Meine Arbeit setzt sich aus mehreren Kunstrichtungen zusammen. Mehrheitlich beschäftige ich mich beim täglichen Schaffen im Atelier mit Malerei. Diese habe ich von der Fläche hin zur räumlichen Malerei entwickelt.
Dabei entstehen erst aus mit Leinen überzogenem Drahtgeflecht straffe Hohlkörper. Durch die Grundierung ergeben sich feste Rohlinge in einfachen, räumlichen Formen. Die Form als Kern und die Farbe als Hülle gehen eine bindende Verwandtschaft ein. In alter Technik wird Eitempera (Pigmente, Ei, Leinölfirnis) in vielen dünnen Schichten aufgetragen. Form und Farbe sollen so eine Symbiose eingehen. Die Form als Medium der Sinnlichkeit, die Farbe als Medium der Subtilität, der Ruhe und der Konzentration.
Die Bildobjekte können für sich allein gesehen werden, sie stehen aber auch oft in Korrespondenz mit anderen. Die Eigenständigkeit eines jeden einzelnen bleibt aber erhalten. Dabei sollen die Bilder vom umgebenden Raum Besitz ergreifen können und den Betrachter zur subjektiven Auseinandersetzung anregen.
Seit etwa acht Jahren habe ich parallel meine Objektkunst entwickelt. Im Innen- oder Aussenraum haben freistehende Stelen, Paravents oder am Boden liegende Objekte aus Fahrradschläuchen Gestalt angenommen. Das Medium Gummischlauch eignet sich einerseits wegen seiner individuellen Formbarkeit, anderseits ist es wetterbeständig.
Zudem setze ich mich seit kurzem auch mit neuen Medien wie Digitalfotografie und deren Bearbeitung am PC auseinander. Das hat zu einem Künstlerbuch-Objekt geführt. Im Zusammenhang damit habe ich die alte Technik der Cyanotypie (Blaupausen) wieder entdeckt, welche ich mit modernen Verfahren kombiniert und daraus verschiedene Bildserien geschaffen habe.


KONTAKT
Am Kesselhaus 13, D-79576 Weil am Rhein
Morystrasse 49, CH-4125 Riehen
+41 (0)61 601 07 83 home
+41 (0)78 628 96 13 mobil
a.m.c.wieland@bluewin.ch
www.catherinewieland.com

Kulturzentrum Kesselhaus e.V.
Am Kesselhaus 13
D 79576 Weil am Rhein

 

Informationen zu Veranstaltungen:

Tel. +49 7621 704 412 (städt. Kulturamt)
info@kulturzentrum-kesselhaus.de

Gefördert von