Atelier 14 - Kathrin Stalder

Kathrin Stalder kam spät zur Kunst - begann sich aber umso intensiver, damit zu befassen. Sie besuchte Ausstellungen, belegte Kurse, begann mit eigenen Konzepten zu experimentieren.

In ihrer Kunst entsteht Schmuck aus Fundstücken, die bereits kleine Skulpturen oder tragbare Objekte sind. Oder ihre kunstvollen Auslagen / Installationen von "lost and found", die Zeugen anderer Zeiten und Kulturen sind und die in einer Kunstsprache lebar werden. In Taiwan wurde sie täglich so stark mit der Wegwerfgesellschaft konfrontiert, dass sie "lost and found" zum Thema in Installationen machte und sodann auch in Taipeh ausstellen konnte.
Von da an ließen sie die Fundstücke nicht mehr los. Fundstücke, welche vorher ein Eigenleben gehabt hatten, aussortiert wurden, ersetzt, weggeworfen, vielleicht auch verloren gingen. Es sind Fundstücke, die sie reinigt, sortiert und in Objekten, Installationen oder Schmuck zueinander in Beziehung setzt. Ihr Blick für Fundstücke drosselt ihren Gang durch Welt und Zeit.
In Johannesburg arbeitete sie für drei Monate im Gast-Atelier der bekannten Bag-Factory - und Anfang 2015 erfüllte sich der Traum eines eigenen Ateliers im Kesselhaus.

Bis heute zeigte sie Ausstellungen mit eigenen Arbeiten in Taipeh, Johannesburg, Deutschland und Schweiz.

Strickgraffitti-Projekt zur Art Basel 2012 an der Wettsteinbrücke und mit den Rheinfähren
weitere Strickgraffiti-Projekte in Zürich und Japan.

Verkaufserlöse setzt Kathrin Stalder ein zur Unterstützung von "imbali", einer Kunstschule für junge Menschen aus den Armenvierteln in Johannesburg, wo sie seit 2006 ehrenamtlich workshops gibt (www.imbali.za.org)
 
Hier ein interessanter Blog, geschrieben von Lin aus Taiwan (geschrieben auf chinesisch, für englisch einfach runterscrollen):
 
KONTAKT
Atelier 14
79576 Weil am Rhein
kathrin-stalder@bluewin.ch
Tel. 0041 (0) 79 955 77 13

Kathrin Stalder (links) mit Freundin und Kuratorin aus Taiwan

 

Diese Arbeiten wurden zum 20. Jubiläum des Papiermuseums in Taipeh hergestellt:

Kulturzentrum Kesselhaus e.V.
Am Kesselhaus 13
D 79576 Weil am Rhein

 

Informationen zu Veranstaltungen:

Tel. +49 7621 704 412 (städt. Kulturamt)
info@kulturzentrum-kesselhaus.de

Gefördert von