Freitag, 12. November 2021

Kunstbaustelle am zweiten Advent

Die Halle Süd neben dem Kulturzentrum Kesselhaus ist derzeit komplett entkernt. Wo früher das Unternehmen TFL seinen Sitz hatte, verbreiten aktuell nackter Betonboden, sichtbare Stahlträger und die Verglasung der Sheddächer ihren ganz eigenen Charme.
Auf Initiative des Künstlers Patrick Luetzelschwab, der selbst ein Atelier im Kesselhaus hat, veranstaltet das Städtische Kulturamt mit Unterstützung der Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH (WWT) am Sonntag, 5. Dezember, in der Halle Süd die "Kunstbaustelle". Es handelt sich dabei um eine Sonderform des jährlichen "Tages der offenen Tür" der Künstlerinnen und Künstler, die ein Atelier im Kesselhaus haben.

Ermöglicht wird das Event durch die WWT, die die Halle für die künstlerisch Arbeitenden kostenfrei zur Verfügung stellt. Ursprünglich war geplant, auch die eigentlichen Ateliers im Kesselhaus in das Konzept einzubeziehen. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Pandemie wurde davon aber kurzfristig abgesehen. Die Halle Süd bietet mit rund 1800 Quadratmetern genügend Fläche und Abstandsmöglichkeiten, um Interessierte bei freiem Eintritt auch unter Pandemiebedingungen über die Arbeiten der Kunstschaffenden zu informieren.

Präsentiert werden die Werke an Bauzäunen, wobei für jeden Kunstschaffenden ein Zaun zur Verfügung gestellt wird. Da sich einige Werke extrem am Präsentationsort brechen werden, anderen sich vielleicht ganz harmonisch einfügen, verspricht die eintägige und einmalige Ausstellung zu einem ganz besonderen Ereignis zu werden.
 
Für Besucher gilt die 2G-Regelung. Speisen und Getränke werden im Kulturcafé direkt gegenüber der Halle Süd erhältlich sein.
 
Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Besuch der Ateliers ist in diesem Jahr wegen der Corona-Auswirkungen nicht möglich.

 

Teilnehmer: Annros Steinmann, Beate Fahrnländer, Brunone Morandi, Dorotheé Rothbrust und Elisabeth Veith als Künstler aus dem Kesselhaus. Dazu kommen die Fotografische Gesellschaft Dreiland und Gabrielle Krüger, Gabrielle Moll, Guiseppe Massini, Ildiko Csapo, Maritta Winter, Markus Voellmy, Natascha Scarpa, Nils Tofahrn, Patrick Luetzelschwab sowie Volker Bessel.

 

Kulturzentrum Kesselhaus e.V.
Am Kesselhaus 9
D 79576 Weil am Rhein

 

Informationen zu Veranstaltungen:

Tel. +49 7621 704 412 (städt. Kulturamt)
info@kulturzentrum-kesselhaus.de 

Gefördert von