Veranstaltungen

 

Goitse (Irish Folk )

Samstag, 18. Februar 2017 20:00

Ausverkauft!

Diese Band ist nicht nur unglaublich jung, sondern auch unglaublich gut: Fast alle Musiker sind mehrfache All Ireland Champions an ihren Instrumenten und an der Bodhrán, der irischen Handtrommel, ist sogar ein Weltmeister zu Gange.

Grenzenloses Erzählforum Kräuter, Säfte, Salben und Tinkturen

Dienstag, 21. Februar 2017 20:00

20 Uhr: Schon das Märchen wusste um die Kraft von Johanniskraut, Knoblauch oder Pfeffer. Und Salz, wer weiß das nicht, wurde mit Gold aufgewogen... was verheerende Folgen haben kann.

21 Uhr: Haben Sie schon mal ein Gericht versalzen oder übersüßt?

Salsa Night

Samstag, 25. Februar 2017 20:00

Salsa- und Kizomba-Abend

Das Kesselhaus veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Linda Salsa Tanzschule in diesem Jahr eine Reihe von Salsa-Abenden, bei denen man auch Einführungen in die verschiedenen Tanzstile des Salsa und Kizomba erhalten kann.  Ab 20 Uhr bietet die Linda-Salsa-Tanzschule einen Bachata-Workshop an, denn dieser Tanz darf an keiner Party fehlen.

Bands der Region: Beat7

Samstag, 18. März 2017 20:00

Mit der Trinat-Band wurde die Reihe der Vorstellungen von Bands aus der Region im Oktober eröffnet. Die Rock-Cover-Band "Beat7" aus Lörrach und Weil am Rhein hat sich mi einer ähnlichen Besetzung und  der Sängerin Biggi Licini schon seit geraumer Zeit mit Hits der Sechziger bis Achtzigerjahre beschäftigt.

Grenzenloses Erzählforum - Basler Märchenkreis

Dienstag, 21. März 2017 20:00

20 Uhr: Besuch der Erzähler des Basler Märchenkreises. Wie immer freuen wir uns, wenn unsere Basler Kollegen ins Kesselhaus kommen. Mittlerweile benutzen die meisten von ihnen dafür die TRAM 8, im Gepäck stets spannende Geschichten zu einem bestimmten Thema, das sie aber noch nicht verraten wollen.

Salsa Night

Samstag, 25. März 2017 20:00

Salsa- und Kizomba-Abend

Das Kesselhaus veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Linda Salsa Tanzschule in diesem Jahr eine Reihe von Salsa-Abenden, bei denen man auch Einführungen in die verschiedenen Tanzstile des Salsa und Kizomba erhalten kann.  Ab 20 Uhr bietet die Linda-Salsa-Tanzschule einen Bachata-Workshop an, denn dieser Tanz darf an keiner Party fehlen.

Weiler Bluesnacht: James Armstrong und Band

Dienstag, 28. März 2017 20:00

James Armstrongs Talent kommt nicht von ungefähr: seine Mutter war eine Bluessängerin und sein Vater ein Jazz-Gitarrist. Das Gitarre-Spielen lernte er bei Irving Ashby, einem Freund seines Vaters, der durch seine Zusammenarbeit mit dem legendären Nat "King" Cole bekannt wurde.

Frauenflohmarkt

Samstag, 1. April 2017 12:00 – 15:00

Verkauf von Kleidung, Schuhen, Schmuck und anderen Kleidungs-Accessoires...

Möchten Sie selbst am Frauenflohmarkt teilnehmen und Kleidung verkaufen?

Standgebühren für einen Tisch im Kesselhaus 10 Euro
Standgebühren für einen Platz im Hof 8 Euro

Der Erlös wird an Kindergärten gespendet, die die Bewirtung übernehmen.

Grenzenloses Erzählforum - Rätselmärchen

Dienstag, 18. April 2017 20:00

20 Uhr: Märchenrätsel-Rätselfragen in Märchen

Eines Morgens will ein Sultan mit seiner Karawane losziehen, um Geschäfte zu erledigen. Da kommt seine Nachtwache zu ihm gelaufen und bittet ihn noch bis Mittag zu warten. Er habe heute Nacht geträumt, dass es in der Frühe auf dem Weg einen fürchterlichen Sandsturm geben soll, und seine Träume hätten sich schon oft bewahrheitet.

Weiler Bluesnacht: Larry Garner (USA) und Norman Beaker-Band (GB)

Dienstag, 25. April 2017 20:00

Der Gitarrist , Sänger und Bluespoet LARRY GARNER ( Jahrgang 1952 ) aus Baton Rouge , Louisiana wird spätestens seit seinem bahnbrechenden Album

„YOU NEED TO LIVE A LITTLE ( 1995, Verve) als „ bester „ zeitgenössischer Songwriter des Blues ( West Coast Blues Rev) gefeiert.

Grenzenloses Erzählforum - Das liebe Federvieh

Dienstag, 16. Mai 2017 20:00

 Vogel, gefiederter Freund, Federvieh, Piepmatz

20 Uhr: Einige der Geschichten stammen aus dem 6. Jahrhundert vor Christus, andere hat man sich gerade erst ausgedacht. Sie sind uns allen schon begegnet, die Vögel in Märchen oder Fabeln, ob Adler, Taube oder Krähe, Papagei, Amsel, Storch  oder Sperling, ob Aesop oder Wilhelm Busch- wir möchten am heutigen Abend eine kleine Text-Auswahl zum Besten geben.

Grenzenloses Erzählforum - Rosengeschichten

Dienstag, 20. Juni 2017 20:00

20 Uhr: Sah  ein Erzähler ein Röslein stehen….

Da fielen ihm gleich jede Menge Geschichten ein oder Rezepte wie dieses aus einem alten Rosenbuch:

Nimm gedistillierten Rosenwassers 3.Pfundt/ geclarificierten Zuckers 2.Pfundt/ und kochs zu Julep: kület unnd löschet den Durst sehr wol/ so man dessen ein theil unter vier theil frisch Brunnenwasser mischt und trinckt.

Grenzenloses Erzählforum - Grenzerfahrungen

Dienstag, 18. Juli 2017 20:00

20 Uhr: Was ist eigentlich eine Grenze? Ein Schlagbaum in Rot-Weiß, ein hoher Zaun, ein tiefer Graben? Das Wort entstammt dem Altslawischen und steht für eine Trennlinie, eine Trennfläche oder den Rand eines Raumes. Aber Grenze ist auch ein Festbegriff in der Pädagogik (Grenzen setzen!

Kulturzentrum Kesselhaus e.V.
Am Kesselhaus 13
D 79576 Weil am Rhein

 

Informationen zu Veranstaltungen:

Tel. +49 7621 704 412 (städt. Kulturamt)
info@kulturzentrum-kesselhaus.de

Gefördert von